Objektiv-Vergleich

Tamron SP 150-600 F 5-6.3 VC USD
Canon EF 500mm f/4 L IS USM
Canon EF 400mm f/5,6 L USM


Seit einiger Zeit ist das Tamron SP 150-600 F 5-6.3 VC USD auf dem Markt und wird an vielen Stellen im Internet in den höchsten Tönen gelobt. Gerade für uns DSLR-Naturfilmer scheint dieses Objektiv eine geniale Kombination zwischen Preis/Leistung, aber auch Gewicht und Nutzen zu sein. Wer träumt nicht davon mit so wenig Gewicht wie möglich durch die Natur zu laufen und dabei all das Filmen zu können, was so vor das Objektiv kommt.
Mit dem Tamron SP 150-600 F 5-6.3 VC USD deckt man mit einer Kamera wie der Canon 600D oder auch 70D einen Brennweitenbereich (auf KB gerechnet) von 240 - 2880 mm ab, wenn man den verlustfreien digitalen Zoom von Faktor 3 mit einbezieht. Also erhält man mit diesem Objektiv ein gewaltiges Spektrum an Brennweite.

Neugierig geworden war ich nun sehr erfreut, als ich gebeten wurde dieses Objektiv einmal zu testen und mit dem Canon EF 500mm f/4 L IS USM und dem Canon EF 400mm f/5,6 L USM zu vergleichen.
Da man aber in der freien Natur gefilmte Aufnahmen nur schlecht miteinander vergleichen kann, habe ich mir einen Test ausgedacht, der unter möglichst konstanten Bedingungen durchgeführt werden sollte.
Dazu habe ich eine Wetterkarte aus unserer Tageszeitung an einen Wand geklebt und alle Testfotos mittels Stativ aus immer der gleichen Entfernung gemacht.

 

Die Unterschiedlichen Ausschnitte der verschiedenen Brennweiten wurden dabei nicht korrigiert, so dass die einzelnen Aufnahmen unterschiedlich große Ausschnitte zeigen.
Die im Test zu sehenden Aufnahmen sind alle ein 1:1 Ausschnitt und wurden alle in RAW mit den gleichen Kameraeinstellungen gemacht, um Fehler auszuschließen. Sie sind auch alle per Display gemacht worden, um einen eventuellen Front- oder Backfokus ausschließen zu können. Aus einer Reihe von 10 Aufnahmen wurde dann für jede Einstellung die schärfste Aufnahme ausgewählt, um Verwackelungen ausschließen zu können.

Das Testbild besteht aus einer Wetterkarte aus unserer Tageszeitung und ist kein Hochglanzfoto, was bei der Beurteilung mit berücksichtig werden sollte.

Man hätte sicherlich noch weitere Punkte mit einbeziehen können, aber es sollte ja nur ein kurzer Test werden.

Das Erste, was beim Betrachten der Testfotos auffiel, war, dass beim Tamron der Ausschnitt bei 400 und 500mm nicht mit dem Ausschnitt der beiden Canon-Objektiven überein stimmte. Der Ausschnitt zeigte in beiden Fällen mehr Bild, also scheinen z.B. die 500mm des Tamron keine 500mm zu sein. Vielleicht habe ich ja auch die 400er- und 500er Marke am Tamron falsch abgelesen, allerdings habe ich mir da extra besondere Mühe gegeben.

Ansonsten kam eigentlich das dabei heraus, was ich erwartet hatte. Um die 400mm kann das Tamron noch mit dem Canon EF 400mm f/5,6 mithalten, allerdings zeigen sich bei 500mm im Vergleich mit dem Canon EF 500mm f/4 schon recht deutliche Unterschiede. Bei 600mm bricht die Abbildungsqualität des Tamron dann schon sehr deutlich ein.

Wer sich selber ein Bild machen möchte kann die Fotos hier finden.