Objektiv-Vergleich 400 mm

Welcher Naturfilmer, der mit einer DSLR filmt, träumt nicht davon endlich mal nur wenige Dinge mit sich rumschleppen zu müssen und dennoch alles filmen zu können, was so vor die Linse kommt.
Besonders die langen Brennweiten können da schnell zu Schwergewichten werden, die zudem auch noch nach einem stabilen Stativ rufen.
Da liest man doch gerne Berichte über neue Objektive, die, richtig eingesetzt, diesem Gewichtsproblem zuleibe rücken könnten.
Dazu gehörten für mich auch Berichte über das neue Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM in Verbindung mit dem neuen Canon Extender EF 2x III.
In diversen Foren wurde diese Kombination hoch gelobt und deren Abbildungsleistung sogar über die von guten Objektiven mit Festbrennweiten gestellt.

Das klingt verlockend, man benötigt nur noch ein Objektiv plus Extender, um bei einer Vollformatkamera wie der 5DMarkII von 70 bis 400 mm alles abdecken zu können.
An einer Cropkamera, wie z.B. der 7D, deckt man dann den Bereich von 112 - 640 mm ab. Hat man gar eine 600D kann man noch den sogenannten digitalen Zoom nutzen, der ohne sichtbare Verluste bis 3-fach genutzt werden kann und kommt dann auf 1920 mm Brennweite. Das ist schon eine verlockende Vorstellung.

Der Zufall half mir nun mit, diese Kombination testen und mit 2 anderen Objektiven vergleichen zu können. Dabei handelte es sich um ein weiteres Zoomobjektiv, dem Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM, sowie der Festbrennweite Canon EF 400mm f/5,6 L USM.
Alle Testaufnahmen wurden bei einer Einstellung von 400mm Brennweite unter den gleichen Bedingungen gemacht, also immer mit Blende 5,6, gleichen Iso- und Zeiteinstellungen, sowie gleichen äußeren Bedingungen, um ein direktes Vergleichen zuzulassen.
Fokussiert wurde im Wechsel per Autofocus einmal über den Sucher und einmal per LiveView für jede Testsituatuion.
Da sich die Ergebnisse für Foto bzw. Video nicht groß unterscheiden dürften, habe ich lediglich Fotos für diesen Test herangezogen.

Hier sind nun erst einmal kleine, stark vergrößerte Ausschnitte dieser Aufnahmen.

 

 



Canon EF 400mm f/5,6 L USM



Canon EF 100-400mm f/4.5-5.6L IS USM



Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM plus Canon Extender EF 2x III


Alle Testaufnahmen mit 2 verschiedenen Kameras (5DMarkII und 7D) ergaben das gleiche Ergebnis, die Kombination Canon EF 70-200mm 1:2,8L IS II USM plus Canon Extender EF 2x III kann meiner Meinung nach nicht mit der Abbildungsleistung der zwei anderen Objektive mithalten. Diese Aussage kann ich zumindest für das von mir getestet Objektiv plus Extender treffen.
Natürlich darf man diese Aussage nicht verallgemeinern, denn auch bei diesen hochwertigen Produkten kann es durchaus zu einer gewissen Serienstreuung, was die Abbildungsqualitäten betrifft, kommen. Leider hatte ich keine Möglichkeit, das Objektiv und den Extender gegen andere auszutauschen.
Dennoch hat sich das Thema für mich erst einmal erledigt. Ich werde weiterhin für jeden Einsatzzweck ein entsprechendes Objektiv mitschleppen und auch weiterhin davon träumen, kleine handliche Allrounder nutzen zu können.